Choose language:

Products

The following pages provide an overview of our product range. Click on any product of interest in order to view the images.

Heat-resistant bush conveyor chain made of material 1.4828

Catalogue 2015

Our 40-page catalogue is available as a PDF download in German as well as English and provides a detailed overview of our designs.

Download catalogue

Drive Chains

Everyone knows one type of drive chain: the bicycle chain. The bicycle chain shows the essential advantages of a chain drive. It is simply, cheap, robust, light weight, resistant and easily cared for.

further information
Simple roller chain acc. to DIN 8187

Conveyor chains

As the name implies, a conveyor chain is used to transport material. Carriers and attachment points are mounted on the chain that allow for transport of materials or connection of conveying containers.

further information
Solid pin bush conveyer chain acc. to DIN 8167 with guide rollers and mounting brackets

Load chains

Load chains are designed to move/lift the largest loads whilst featuring the smallest possible dimensions. In contrast to drive and conveyor chains, a load chain does not run around sprockets as a closed strand but is often open, with two ends.

further information

Special chains

Most technical tasks can be solved by standard chains and their adjustment to the particular conditions. But sometimes it is necessary to build a chain for specific requirements.

further information

Sprockets

No chain without a matching sprocket. A sprocket has cogs that need to fit perfectly into the gaps between the chain bushes/chain rollers. The calculation of the exact outline of a cog is by no means trivial and primarily depends on the chain to be used but also on ambient conditions in which it is to be used.

further information
Double sprocket with bearing seat on both sides

Spur gears

Spur gears with standard cogs are manufactured with the same machinery and in a similar way than sprockets. That is why we are pleased to offer spur gears up to module 32, also available made from special material and with hardened cogs.

further information

Rollers

Conveyor chains for heavy materials or large scraper chains are subject to substantial wear and tear if they run, steel on steel, in a guide rail. Friction can be significantly reduced with the standard rollers according to DIN 8166. However, that may sometimes not be enough.

further information

Modules

Sometime chains have to fulfil very complex tasks and are fitted with various carriers. Or the chain does not just transfer forces but serves as a bracket for tubes and cables at the same time.

further information

Deep cells

Often apron conveyors are used for the transport of bulk cargo which basically consist of a conveyor chain with screwed on steel cells. These steel cells are shaped so that they may be smoothly directed round the sprockets and yet not have a gap through which the material to be conveyed may trickle of.

further information
Scroll to top of page

Sprache wählen:

Produkte

Auf den folgenden Seiten wollen wir Ihnen einen Überblick über unser Produkt-Spektrum geben. Bitte klicken Sie auf die Sie interessierenden Produkte, um Bilder zu betrachten.

hitzebeständige Buchsenförderkette aus material 1.4828

Katalog2015

Unser Katalog liegt als 40-seitige PDF-Datei zum Download bereit. Er ist zweisprachig (dt./engl.) aufgebaut und gibt Ihnen einen breiten und detaillierten Überblick über unsere Konstruktionen.

Katalog herunterladen
Katalog

Antriebsketten

Eine Antriebskettensorte kennt jede Frau und jeder Mann: die Fahrradkette. Schon bei der Fahrradkette zeigen sich die wesentlichen Vorteile eines Kettentriebs: er ist einfach, preiswert, robust, leicht, unempfindlich und mit geringem Aufwand zu pflegen.

mehr Infos
Einfach-Rollenkette nach DIN 8187

Förderketten

Wie der Name schon sagt wird mit einer Förderkette ein Fördergut transportiert. An der Kette sind Mitnehmer oder Befestigungspunkte angebracht, durch die eine Verbindung zum Fördergut oder Förderbehälter hergestellt wird.

weitere Infos
Vollbolzen-Buchsenförderkette nach DIN 8167 mit Laufrollen und Befestigungswinkeln

Lastketten

Die Lastketten sind so konstruiert, dass bei geringsten Baumaßen eine möglichst große Last bewegt/ gehoben werden kann. Im Gegensatz zu den Antriebs- und Förderketten läuft eine Lastkette dabei meist nicht als geschlossener Strang um die Kettenräder, sondern ist häufig offen mit zwei Enden.

weitere Infos

Sonderketten

Mit den Standardketten und deren Anpassung an die jeweiligen Bedingungen lassen sich die meisten technischen Aufgaben lösen. Aber manchmal muss auch eine Kette für besondere Anforderungen gebaut werden.

weitere Infos
Sonderkette

Kettenräder

Zu jeder Kette gehört ein passendes Kettenrad. Das Kettenrad hat Zähne, die perfekt in die Lücken zwischen den Kettenbuchsen/ Kettenrollen greifen müssen. Die Berechnung der genauen Zahnkontur ist keineswegs trivial und hängt hauptsächlich von der eingesetzten Kette, aber auch von Umgebungseinflüssen, ab.

weitere Infos
Zweifach-Kettenrad mit beidseitigem Lagersitz

Stirnräder

Stirnräder mit Normalverzahnung werden mit denselben Maschinen auf ähnliche Weise wie Kettenräder hergestellt. Deshalb bieten wir Ihnen gerne auch geradverzahnte Stirnräder bis Modul 32 an, auch aus Sondermaterialien und mit gehärteten Zähnen.

weitere Infos
Stirnräder

Laufrollen

Förderketten für schweres Fördergut oder große Kratzerketten sind erheblichem Verschleiß ausgesetzt, wenn sie Stahl auf Stahl auf einer Führungsschiene laufen. Mit den standardmäßigen Laufrollen nach DIN 8166 lässt sich die Reibung erheblich reduzieren. Trotzdem reicht das manchmal nicht aus.

weitere Infos
Laufrollen

Baugruppen

Manchmal haben Ketten sehr komplexe Aufgaben zu erfüllen und werden z.B. mit unterschiedlichen Mitnehmern bestückt. Oder die Kette leitet nicht nur Kräfte weiter sondern dient gleichzeitig als Halterung für Schläuche und Kabel.

weitere Infos
Baugruppen

Förderzellen

Zum Transport von Schüttgütern werden oft Plattenbänder eingesetzt, die im Prinzip aus einer Förderkette und darauf verschraubten Stahlzellen bestehen. Diese Stahlzellen sind so geformt, dass sie reibungslos um die Kettenräder gelenkt werden können und trotzdem keine Spalte haben durch die Fördergut rieseln kann.

weitere Infos
Förderzellen
Zum Seitenanfang